Aktuell

Urban Gardening

Besitzen Sie keinen Garten, aber würden gerne Pflanzen pflegen und Gemüse und Kräuter ernten?

Ab Frühling 2020 stehen im Bienzgut Hochbeete zur Verfügung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@bienzgut.ch oder 031 991 17 57 (Telefon ist jeweils mittwochs 09.00 – 12.30 Uhr bedient). Kosten: Kiste inkl. Erde pro Jahr Fr. 30.—.

Bei Bedarf wird zum gegebenen Zeitpunkt ein Kickoff-Workshop (Anleitung allgemein, praktisches Gärtnern, Pflanzplanung u.ä.) durchgeführt.


Generationenpark Bienzgut

ab 25. November 2019 bis Frühling 2020

Alles neu macht der Mai — die 2. Bauetappe Generationenpark Bienzgut befindet sich im Finish.
Die beiden Schöpfe sind einräumbereit, der Mergelplatz im Innenhof saniert, der öffentliche Garten ist gestaltet und das „Söimätteli“ für die Öffentlichkeit geöffnet.
Die Hochbeete haben wegen Corona etwas Lieferverzug, werden jedoch hoffentlich bald aufgestellt.
Im Juni wird während 2 Tagen der Oberbelag vom Durchgangsweg noch fertiggestellt und im Herbst werden im Bereich Glockentrasse noch Bäume gepflanzt.
 
Für die Unannehmlichkeiten während der nun überstandenen Bauzeit und die noch kommenden paar Tage möchten wir uns bei allen entschuldigen und danken für das Verständnis.
 
Dank dem neu gegründeten „Hühnerhalterverein“ geniessen seit einer Woche auch ein paar Hühner unsere schöne „Hoschtete“.  Herzlich Willkommen!
 
Im Bienzgut ist die sehr ruhige Corona-Zeit zum Glück durch – die Osteria, die Bibliothek und schon bald auch die BrauBar sind wieder geöffnet. Es ist schön, ist das Areal wieder belebt!

Videofenster

ab 28. Mai – 4. Juli 2020, täglich von 10.00 – 22.00 Uhr

«Auferstehung», Andrea Vogel, 2018, 5:00 min loop

Bibliothek Bümpliz, Bernstr. 77, Bern.
In Zusammenarbeit mit der Kunstachse.ch. 

Videokunst


Backtag im Ofenhaus

Freitag, 29. Mai 2020, 18.00 Uhr, Ofenhaus

Der alte Ofen wird eingefeuert….

 


Flohmarkt

Samstag, 30. Mai 2020, 8.00-16.00 Uhr, vor und rund ums Bienzgut

Trödlerinnen und Trödler bieten ihre Trouvaillen an. 
Jeweils am letzten Samstag im Monat

 


ABGESAGT: Fernweh mit der Journalistin Regula Tanner

Donnerstag, 4. Juni 2020, 9.00 Uhr, Bibliothek Bümpliz

Wir waren alle schon in der Ferne unterwegs. Aber auch in der Nähe können wir mit neuem Blick auf unsere Umgebung schauen. Wie kann man gekonnt über das Erlebte berichten? Ein anregender Schreibmorgen!

Mit der Journalistin Regula Tanner vom Leseglück Steffisburg tauchen wir in die Welt des kreativen Schreibens ein.

Kosten           40 Franken pro Vormittag
Anmeldung   buempliz@kob.ch


Bärner Chaschperli Gutsche

Mittwoch, 17. Juni 2020, 14.30 und 15.30 

Die Bärner Chaschperli-Gutsche, das rollende Figurentheater ist seit 1976 in Bern unterwegs und macht auch dieses Jahr Halt im Bienzgut.

Der Eintritt ist frei – Kollekte herzlich willkommen. Einfach Sitzgelegenheit mitbringen und los geht das Abenteuer. Grundsätzlich findet die Veranstaltung statt. Bei schlechtem Wetter ist es den Mitwirkenden vorbehalten, die Aufführung abzubrechen.


Quartier entdecken!

Das Quartierentdeckugsspiel neu ab dem 22. Juni in Bern-West.
Anhand von 10 ausgewählten Orten** kann der Stadtteil Bern-West
entdeckt werden. Schnapp dir die Quartierkarte und mach dich auf die Suche nach den schönsten Orten in Bümpliz und  Bethlehem.

http://www.quartier-entdecken.ch

**einer davon ist das Bienzgut